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Die Maus

    Mit der Maus werden zwei Aufgaben ausgeführt. Zum einen wird mit ihr der viewport verändert und zum anderen kann man mit ihr sowohl Text Ausschneiden und Einfügen als auch den Textcursor im Textfenster positionieren.

 

Während sich der Cursor im Graphikfenster befindet (am Fadenkreuz zu erkennen), setzt man mit der linken Maustaste (#1) einen Marker und führt mit den anderen Tasten bestimmte Aktionen durch. Die mittlere Maustaste (#2) expandiert den Bereich zwischen dem mit (#1) gesetzten Marker und dem Rahmen, in dem sich der Mauszeiger befindet, wohingegen die rechte Maustaste (#3) den Bereich zwischen einem Marker und der momentanen Cursorposition expandiert.

 

Es können vertikale Marker (#1), horizontale Marker (Doppelklick #1) oder Eckmarker (Dreifachklick #1) gesetzt werden. Ein Eckmarker ist ein kombinierter vertikaler und horizontaler Marker und definiert eine Ecke eines Rechtecks. Alle viewport-Marker werden beim Verlassen des tv-root Fensters gelöscht.

Wenn sich der Cursor auf den Skalen befindet (gumby-cursor \epsffile {pictures/gumby.ps}
), verschiebt die linke Maustaste das Spektrum nach links und die rechte Maustaste nach rechts.

 

In Kombination mit den Tasten StrgShift #1 verschiebt den viewport nach links, #2 zentriert den viewport um die Cursorposition und #3 verschiebt den viewport nach rechts.

Die Funktionen der Maustasten können in der Datei .Xresources (siehe Anhang B) definiert werden, wodurch die Standardeinstellungen überschrieben werden.

Die x- und y-Position des Cursors werden in der Statuszeile des Fensters angezeigt, in dem sich der Cursor gerade befindet(siehe 3.1). Falls eine Energieeichung geladen ist, wird die x-Position sowohl geeicht als auch ungeeicht (in Klammern) angezeigt.


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Andreas Fitzler
7/13/2000